Bilder vom Realistic-Survival-Kurs in NRW 06.09.2014 - 07.09.2014
Passender Kurs
Das Survival Training in NRW findet je nach Termin in Wuppertal oder im Raum Remscheid statt: Survival Training in NRW
Survival-Tipp
Nr. 29: Kaltluftsenken vermeiden
Weißt du schon? Kalte Luft fließt wie Wasser und sammelt sich in Mulden, Senken und Tälern. Dort können die Temperaturen in klaren Nächten bis zu 10 °C niedriger sein als wenige Meter oberhalb. Ein unbedachtes Biwak in einer Senke sorgt für klamme Nächte, schlechte Erholung und erhöhtes Risiko von Unterkühlung.
Praxis: Achte bei der Platzwahl auf Geländeformen. Nebelbildung oder Reif am Morgen sind sichere Anzeichen für Kaltluftseen. Wähle stattdessen einen leicht erhöhten Platz, am besten am Hang oder auf einer kleinen Kuppe. Auch die Vegetation verrät Hinweise: dichtes, feuchtes Gras weist auf tieferliegende Kaltzonen hin. Ein Schlafplatz nur wenige Meter höher kann den Unterschied zwischen frieren und erholsamer Nachtruhe ausmachen. Ergänze den Platz mit guter Bodenisolation, um Restkälte abzufangen.
Typische Fehler: Lager in Senken aufschlagen, weil sie windstill wirken. Auch das Vertrauen auf vermeintlich warme Abende ist riskant – die Abkühlung setzt oft schlagartig ein. Viele unterschätzen den Einfluss von Mikroklima und wachen am Ende völlig ausgekühlt auf.
Praxis-Tipp: Habe immer ein kleines Thermometer dabei. Schon wenige Grad Unterschied helfen dir, bessere Entscheidungen zu treffen.
