Im Februar 2014 fand bei uns ein zweitägiger Filmdreh für die RTL-Sendung „YOLO – Challenge Day“ statt. Zwei Kamerateams begleiteten jeweils ein Team aus zwei Akteuren sowie einen unserer Trainer – Ronny und Christoph. Im Fokus standen spannende Aufgaben, bei denen die Teilnehmenden grundlegende Survival-Fähigkeiten erlernen und praktisch umsetzen mussten.
Einblicke in den Filmdreh
Während der Dreharbeiten entstanden zahlreiche Szenen, die verdeutlichten, wie sich junge Menschen mit den Herausforderungen des Überlebens in der Natur auseinandersetzen. Die Teams erhielten Einführungen in Techniken wie Feuer machen, Unterkunftsbau und Orientierung. Unter Anleitung der Trainer konnten sie ausprobieren, wie sich Theorie und Praxis im Survival-Training verbinden lassen.
Erfahrung für Teilnehmer und Zuschauer
Der Dreh war geprägt von Energie, Teamgeist und einem Hauch Abenteuer. Für die Teilnehmer war es eine neue Erfahrung, in kurzer Zeit praktische Fähigkeiten zu erlernen. Für die Zuschauer der Sendung entstand ein authentischer Eindruck davon, wie vielseitig und fordernd Survival sein kann. Die Bildergalerie vermittelt zusätzliche Eindrücke von den beiden Tagen mit RTL.