Vor- und Nachteile von Dachzelten

  • Hier scheinen ja doch einige Freunde von Dachzelten zu sein.

    Was sind die Gründe dafür?


    Habt Ihr auch schon Nachteile festgestellt?


    Ich persönlich bin kein Freund von Dachzelten (auf dem Auto).

    Wenn dann schon eher ein Anhänger, oder eben ein Bodenzelt.

  • Naja, mit nem Dachzelt kommste an, klappst auf und pennst.

    Keine 80 oder 100 auf der Anfahrt, alle Straßen erlaubt und geringere Maut und Fährkosten.

    Dazu oft ne gut Matratze und sehr gute Belüftung.

    Man schläft entfernt vom Boden und der Wagen kann auch im Matsch dtehen.

    Wo mein Auto steht, kann ich schlafen!

  • Kein Vorteil, der gegen Bodenzelt mit Feldbetten spricht.

    Und mit Bodenzelt kann ich mein Lager aufbauen und bin mit dem Fahrzeug weiterhin mobil

  • Hm,und was ist mit tief aufgeweichtem Boden?

    Du stehst auf einem Weg, der einzig möglichen halbwegs geradeen Stelle mitten in der Pampa? Oder in einem Gebiet mit größeren Raubtieren, Schlangen etc

    Man könnte in einem Flussbett stehen und es juckt einen nicht, wenn Morgens der Fluss beschließt, sein Bett zu verlassen.

    Aber bevor wir uns missverstehen, ich will Dich nicht von einem Dachzelt überzeugen.

    Schon dein Eingangspost zeigt ja, das du das ohnehin nicht möchtest.

    Es sind meine Vorteile eines Dachzeltes und es müssen nicht deine sein.

  • Also, ich war schon öfters mit Bodenzelt in Gebieten mit Großkatzen und Schlangen.


    Und ehrlich, auch mit Dachzelt ist es eine große Dummheit im Flußbett eines trockenen Flusses zu lagern

  • Achja, wenn Dein Ziel NUR fahren und Strecke machen ist, ohne sich groß Umgebung ansehen zu wollen, mag Dachzelt voll ok sein

  • Klar

    ...

    Aber bevor wir uns missverstehen, ich will Dich nicht von einem Dachzelt überzeugen.

    Schon dein Eingangspost zeigt ja, das du das ohnehin nicht möchtest.

    Es sind meine Vorteile eines Dachzeltes und es müssen nicht deine sein.

    und solchen Diskussionen geh ich aus dem Weg

  • Vorteil:

    -Sehr schnell aufgebaut

    -sollen sehr komfortabel sein

    Nachteil:

    -Preis

    - Ausrichtung des Autos muss berücksichtigt werden

    -mann kann nur da schlafen wo das Auto hin kommt


    Das fällt mir spontan ein.

    Ich weiß übrigens nicht wie stabile die bei Wind sind.

    Ich habe mir eine luftmataze fürs Auto geholt schlafe jetzt im kofferaum wenn's sein muss und sonst im Bodenzelt.