Kanal 16 | 4x4 - Verwendet Ihr noch CB Funk auf euren Touren im Auto?

  • Verwendet Ihr eigentlich noch CB Funk im Auto? Bei mir ist Kanal 16 eigentlich immer an. Es scheint jedoch so so, als sei das einzige was noch verwendet wird, wenn mal jemand Kolonne fährt, PMR Funk. Sonst habe ich noch nie jemanden auf dem Kanal gehört.


    Verbaut habe ich ein Alan Multi 42 mit Außenantenne im Festeinbau. Kann man aber natürlich auch portabel verwenden.




  • ich nicht. Aber im Jeepforum gibt's da noch welche.

    Welchen Kanal die verwenden weiss ich allerdings nicht

  • Ich habe auch noch eine CB-Funke im Auto falls man doch mal wieder in Kolonne fährt. Kommt aber sehr selten vor.

    Kanal 16 war aber bei uns auch immer der vorherrschende.

  • Hallo,


    ich nutze zur Zeit keinen CB-Funk, bin aber auch seit einigen Jahren nicht mehr auf einer längeren Tour gewesen und nicht in der Kolonne gefahren.


    Für die nächste Zeit wäre CB-Funk aber eine interessante Option, ich möchte möglichst bald wieder durchstarten.

  • Für Kolonne immer noch CB Funk. Hab ein Team Electronic fest verbaut.

    Im Allgemeinen ist aber nicht viel los...

  • Es gab zwei Philosophien.

    Die einen schwörten auf einen Anrufkanal, der nur zum Rufen gedacht ist, wo aber keine Gespräche geführt werden sollen.


    Als Anrufkanal für FM wurde 1 empfohlen, für AM die 4. Kanal 9 war als Notrufkanal gedacht. Und dort sind LKW Fahrer bis heute geblieben. 4x4, also 16 ist bis heute der Kanal der Overlander - so weit ich weiß auf jeden Fall.


    Ich halte auch nicht viel von besonderen Anrufkanälen, da ich die Stehwelle im Ranger wegen den ganzen Dachaufbauten aus Metall neben der Antenne, nicht über ein größeres Band sinnvoll einstellen kann. Meine ist auf die 16 optimiert.



  • Klappt das mit einer handfunke gut was sind da deine Erfahrungen?

    Bin überhaupt nicht im Tema. Generation Internet...

    Was sind so die Reichweiten?

    Was kostet eine handfunke ungefähr?

  • @Desmo


    Handfunke funktioniert gut benutze sie für Einweisungen wo man als Fahrer den Einweiser nicht sehen kann,oder bei Fahrten wenn der Kumpel kein CB im Auto hat. Hat letztes Jahr in Schweden/Norwegen hervorragend geklappt.

    Reichweite kann ich nur schätzen da wir keine Abstands Messung gemacht haben ^^ 5km auf jeden fall.

    im Bewaldeten Gelände 2-3km .Meine handfunke hat 150€ das CRT One 60€ gekostet .


    MFG

    Oldtimer

  • Hallo Leute,

    Ich bin auch grad auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Im normalen Auto hab ich ein CB Funkgerät fest eingebaut!

    PMR Geräte hab ich auch.

    Und ein Amateurfunkgerät im 2m/70cm Bereich das aber nur zum hören gedacht ist da ich keine Lizenz habe!

    Bin grad am überlegen mit ein CB Handfunkgerät zu holen wegen der Felxilibität.

    Welches könnt ihr mir da empfehlen?

    Bisher ist das Stabo XH9006 mein Favorit

  • Ich hab das Midland Alan 42 Multi.

    Da ich auch keine Lizenz habe, eben so eine Handfunke. Gibt es auch mit KFZ Einbausatz. Mikroon, Ladegerät 12v, Akkufach, Kabel und Magnetfussantenne.

    Ronny hat das oben abgebildet.