Hallo zusammen,
nach dem Sonnensturm vor ein paar Tagen hab ich angefangen, mir ernsthaft Gedanken zu machen, was wäre, wenn es mal richtig knallt. Also nicht nur ein bisschen Polarlicht am Himmel, sondern wirklich ein starker Sonnensturm, wie damals beim Carrington-Ereignis 1859. Die Wissenschaft sagt ja inzwischen, dass sowas jederzeit wieder passieren kann – vielleicht nicht morgen, aber irgendwann ziemlich sicher.
Stellt euch mal vor: Im Radio oder Fernsehen kommt die Meldung, dass ein massiver Sonnensturm auf die Erde zusteuert. Noch eine Stunde, dann trifft er unser Magnetfeld. Danach: Stromausfälle überall, auch die Notstromsysteme funktionieren nicht mehr richtig. Kein Netz, kein Internet, kein GPS, keine Versorgung, keine Kommunikation. Alles steht.
In den ersten Tagen bricht wahrscheinlich das öffentliche Leben komplett zusammen. Supermärkte leer, Tankstellen dicht, Wasser fließt nicht mehr, Handys tot. Und dann? In den Städten wird es brenzlig. Ohne Strom und Ordnung ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich Plünderungen und Gewalt häufen. Wer Pech hat, ist mittendrin.
Ich bin kein Profi, aber ich will nicht unvorbereitet sein, wenn sowas passiert. Deshalb hab ich angefangen, ein paar Dinge zu planen. Wenn’s ernst wird, will ich irgendwohin können, raus aus der Stadt. Am liebsten ein Ort, der trocken, halbwegs versteckt und einigermaßen sicher ist.
Dort würde ich ein paar Sachen lagern, so das Nötigste:
- Trinkwasser und ein bisschen Brauchwasser
- Konserven und haltbares Essen
- Feuerzeuge, Taschenlampen, Batterien
- Klamotten für verschiedene Wetterlagen
- ein paar Medikamente und Verbandszeug
- Werkzeug, Seil, Messer
- und zur Not auch etwas zum Schutz
Mir ist klar, dass das keine Garantie ist. Aber besser vorbereitet als komplett planlos. Ich will einfach nicht zu denen gehören, die nach zwei Tagen im Dunkeln sitzen und nicht wissen, was sie tun sollen.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Macht ihr euch auch Gedanken über sowas? Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Ideen, woran man denken sollte? Bin für jede Anregung dankbar.
Herzliche Grüße,
Naturbursche