Traditionelle Jagdtechniken: Vom Speerwerfen bis zur Fallenstellung

Zusammenfassung

In der Diskussion über traditionelle Jagdtechniken zeigt sich ein reges Interesse an alten Methoden wie dem Speerwerfen und der Fallenstellung. Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen und Herausforderungen, insbesondere beim Speerwerfen, wo die Balance und Gewichtsverteilung entscheidend für den Erfolg sind. Einige berichten von eigenen Experimenten mit Materialien wie Esche und Hanfschnur, um die Effektivität ihrer Techniken zu verbessern. Zudem wird die Verwendung von Bola als interessante Jagdmethode erwähnt, die sowohl in Südamerika als auch bei Rentierjägern Anwendung fand. Insgesamt wird deutlich, dass das Erlernen und Meistern dieser traditionellen Techniken sowohl faszinierend als auch anspruchsvoll ist.
  • Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich habe mich in letzter Zeit mehr mit alten Jagdtechniken beschäftigt und bin wirklich fasziniert, wie unsere Vorfahren ohne moderne Hilfsmittel in der Lage waren, erfolgreich zu jagen. Es scheint, dass es so viele verschiedene Methoden gab, abhängig von der Region und der verfügbaren Tierwelt.

Mich interessiert besonders der Einsatz von Speeren und die Kunst des Speerwerfens. Hat jemand hier Erfahrung damit oder kann mir erklären, wie man das am besten übt? Ich frage mich auch, welche Materialien zu früheren Zeiten für die Herstellung von Speeren verwendet wurden und wie man die Balance für ein erfolgreiches Werfen sicherstellt.

Außerdem bin ich neugierig auf traditionelle Fallenstellungen. Welche Arten von Fallen waren am effektivsten und wie wurden sie aufgestellt, um möglichst unbemerkt zu bleiben?

Ich freue mich auf eure Antworten und freue mich darauf, mehr über diese faszinierenden Techniken zu erfahren!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
    Sentry

• Wer von euch hat sich schon mal an der Bola versucht? Die Schleuderwaffe wurde ja nicht nur in Südamerika, sondern auch im Norden bei Rentierjägern benutzt. Drei oder zwei Steine an Lederschnüren, im Kreis schleudern und loslassen – klingt simpel, ist aber tricky beim richtigen Timing. Ich hab im Waldstück bei mir ne Eigenbau-Bola aus Hanfschnur und runden Flusskieseln ausprobiert, das gezielte Werfen auf einen Holzbalken war mit Abstand schwieriger als gedacht.

• Wenn’s ums Speerwerfen geht, hab ich mal einen Winter lang mit Eschenspeeren experimentiert – Rohlinge aus’m Baumarkt, Spitzen selbst geschnitzt und gehärtet. Das mit der Balance ist gar nicht so einfach, das meiste hängt von der Gewichtsverteilung ab, v.a. wenn man ohne Metall arbeiten will. Ich hab immer wieder das Gefühl gehabt, dass Speere mit etwas schwererem Vorderteil beim Werfen stabiler fliegen, ähnlich wie ein Dartpfeil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!