Essen im Survival-Modus: Wie man mit minimalen Ressourcen kocht

Zusammenfassung

In der Diskussion über das Kochen im Survival-Modus teilen die Teilnehmer kreative Ansätze und Erfahrungen, um mit minimalen Ressourcen schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Viele betonen die Bedeutung von Improvisation, sei es durch das Garen von Vogeleiern in heißer Asche oder das Nutzen von Steinen als improvisierte Kochstellen. Einige Teilnehmer berichten von erfolgreichen Experimenten mit Wildpflanzen und der Verwendung von Glut anstelle offener Flammen, um Ressourcen zu sparen und den Rauch zu minimieren. Zudem werden Techniken wie das Trocknen von Lebensmitteln über Dunst oder das Dämpfen in sauberen Tüchern erwähnt, um die Haltbarkeit und den Geschmack der Nahrungsmittel zu verbessern. Insgesamt zeigt die Diskussion, dass mit Einfallsreichtum und Geschick auch in der Wildnis schmackhafte Mahlzeiten zubereitet werden können.
  • Hey Community,

wenn's ums Überleben geht, sind Kreativität und Improvisation oft unsere besten Freunde. Gerade beim Kochen mit minimalen Ressourcen wird das klar. Wer von euch hat schon mal in der Wildnis was Leckeres gezaubert – mit vielleicht nur einem Messer und etwas Glück beim Sammeln?

Mich interessieren dabei besonders die kleinen Tricks: Welche Wildpflanzen habt ihr gefunden, die eine wahre Bereicherung waren? Gibt es Techniken, um einfache Zutaten etwas aufzupeppen?

Besonders spannend finde ich auch das Thema Feuer. Klar, man muss erstmal eins entzünden (da fällt mir die gute alte Feuerstahl-Methode ein), aber wie nutzt ihr die Glut effektiv fürs Kochen? Gibt’s bei euch Favoriten bei selbstgebauten Kochstellen?

Lasst uns doch ein paar Geschichten und Tipps austauschen. Vielleicht hat jemand von euch ja schon eine außergewöhnliche Kochstelle oder ein Rezept ausprobiert, das auch in kargen Zeiten ein Lächeln auf die Lippen zaubert. 🏕️

Bin gespannt auf eure Erlebnisse und Ideen!

BushcrafterHH

• Ich hab letztens mal versucht, Vogeleier direkt in heißer Asche zu garen – klingt erst mal schräg, aber das Ergebnis war ziemlich solide. Man muss halt vorsichtig mit der Hitze sein, sonst platzen die Dinger… Aber: Geht auch mit kleinen Steinen, einfach in der Glut aufheizen und dann nen improvisierten “Stein-Kochplatz” basteln – da kann man Pflanzenteile (Blätter, Wurzeln) drauf dünsten, fast wie in ‘ner Mini-Pfanne. Feuerholz immer knapp, also lieber klein kochen und Glut nutzen statt offene Flamme – spart Ressourcen und macht weniger Qualm.

• Ganz ohne Topf unterwegs, hab ich mal improvisiert und ne Art „Steinbackofen“ ausprobiert – zwei größere, flache Steine gesucht, die Glut dazwischen geschichtet und dann mein Essen (in dem Fall Wildkräuter und ein paar Pfifferlinge, die ich zufällig gefunden hatte) in ein Blatt eingewickelt und reingelegt. Funktioniert tatsächlich, wenn man öfter mal nachschaut, dass nix festbrennt. Bei dickeren Wurzeln (z.B. von Wegerich) dauert’s halt, aber das Aroma ist schon anders als im Topf gekocht. Vorteil: Braucht kein extra Material und mit feuchten Blättern kann nix direkt verbrennen. Schonmal jemand so ähnlich experimentiert? 😅

Also statt nur frisch zu kochen, kann man Teile der Ausbeute auch direkt (z.B. Pilze in dünnen Scheiben) an ein paar Stecken hängen und über dem verbliebenen Dunst trocknen lassen. Spart Gewicht, hält länger und bringt Geschmack rein, falls man mehrere Tage draußen ist und abends nochmal was aufwärmt. Ist etwas Geduldspiel – bin da nicht immer der Ruhigste. 😂

Oder Wasser auf kleiner Flamme erhitzen, dann bissl Erde, Sand oder kleine Glutstückchen reinwerfen und das Kochgut (in nem sauberen (!) Tuch, sodass es nicht direkt Kontakt hat) quasi „dämpfen“. Klingt erst seltsam, aber so hab ich sogar mal Mini-Fischchen gegart, die ansonsten sofort am Stock zerfallen wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!