Fotografie unterwegs: Tipps für beeindruckende Landschaftsaufnahmen

Hallo Forum,

ich bin bei meinen Wanderungen oft von den schönen Landschaften fasziniert und möchte meine Erlebnisse in Bildern festhalten. Allerdings merke ich, dass es gar nicht so einfach ist, die Schönheit der Natur so einzufangen, wie sie tatsächlich wirkt.

Habt ihr praktische Tipps, welche Kameraeinstellungen am besten für Landschaftsaufnahmen geeignet sind? Vor allem, wenn man unterwegs ist und nicht viel Equipment mittragen möchte. Wie gelingt euch der perfekte Schnappschuss, auch bei wechselnden Lichtbedingungen?

Freue mich auf eure erprobten Ratschläge!

Beste Grüße,
    Sudel Ede

Ich empfehle Dir eine ordentliche, spiegellose Kamera (Nikon, Canon, Sony, Pentax) mitzunehmen. Als Objektiv ein Zoomobjektiv, welches den Bereich Weitwinkel bis mittleres Teleobjektiv abdeckt. Wenn Du Dir keine Gedanken über notwendige Einstellungen machen möchtest, benutze das Landschaftsprogramm.

Fotografiere am besten in den frühen Morgenstunden und niemals über die Mittagszeit. Bei Landschaftsaufnahmen ist ein Stativ von Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!