Suche Romane, die in der Wildnis spielen

Zusammenfassung

In der Diskussion über Romane, die in der Wildnis spielen, teilen die Teilnehmer ihre Empfehlungen und Perspektiven zu diesem Genre. Ein Nutzer erwähnt den Klassiker „Der letzte Mohikaner“ und sucht nach weiteren Abenteuergeschichten, die die Natur in den Mittelpunkt stellen. Es werden verschiedene Werke vorgeschlagen, darunter „Hatchet“ von Gary Paulsen, das einen intensiven Überlebenskampf eines Jungen nach einem Flugzeugabsturz beschreibt, sowie Jack Londons „Ruf der Wildnis“, wo die Wildnis selbst als Hauptcharakter fungiert. Die Teilnehmer diskutieren auch, ob Survival-Thriller oder Geschichten, die auf dem Wasser spielen, ebenfalls in diese Kategorie fallen, was zu unterschiedlichen Meinungen über die Definition von „Natur-Romanen“ führt. Letztlich zeigt die Diskussion ein breites Interesse an Erzählungen, die die Herausforderungen und die Schönheit der Wildnis thematisieren.
  • Hey Leute,

ich habe neulich „Der letzte Mohikaner“ von James Fenimore Cooper gelesen (ja, ich weiß, Klassiker), und es hat mich gefragt, wie viele Abenteuerromane so richtig in der Wildnis spielen. Klar, es gibt viele Geschichten, die teilweise draußen spielen, aber wirklich „Outdoors“ scheint selten das Hauptthema zu sein.

Deswegen die Frage an euch: Welche Romane kennt ihr, die in der Natur spielen und echte Abenteuer zeigen? Außer „Wilder Mann“ vielleicht, den habe ich schon durch.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!

LG,
    Dobro.M.

• Mir ist direkt „Die Suche nach dem Vogel der Zeit“ eingefallen, wobei das eigentlich eher ein Comic ist, zählt das auch? Ansonsten hab ich „Hatchet“ von Gary Paulsen noch im Kopf, da geht’s um einen Jungen, der nach nem Flugzeugabsturz allein in der Wildnis klar kommen muss. Ziemlich intensiv, zumal echt viel einfach draußen passiert, ohne viel Zivilisation drumherum. Mich würde interessieren: Zählt für euch auch sowas wie Survival-Thriller, wo Leute im Schnee/Wald stranden, oder sucht ihr explizit nach Abenteuern, wo die Wildnis selbst schon fast die Hauptperson ist?

• Mir fallen da sofort noch ein paar Perlen ein, die fest in der Wildnis verwurzelt sind! Ich hatte mal mit Jack Londons „Ruf der Wildnis“ angefangen – jetzt vielleicht der offensichtlichste Tipp, aber da ist wirklich jede Seite nur Natur, Schnee, Kälte, Hunger. Der Protagonist ist ja sogar ein Hund, und die Wildnis ist gefühlt der eigentliche Hauptcharakter. Dann gibts auch „Wolfsblut“ von ihm, da kämpft ein halber Wolf, halb Hund ums Überleben, auch total atmosphärisch.

Dann noch „Schiffbruch mit Tiger“ (Life of Pi) von Yann Martel. Da geht es zwar nicht um Wald oder Berge, aber dieser Überlebenskampf auf dem Meer mit einem Tiger im Boot – ist einigermaßen seltsamer Outdoor-Content, könnte man diskutieren, ob das für dich zählt, Dobro.M.! Die Wildnis ist halt manchmal auch einfach endloses Wasser. Oder was meint ihr, geht das als „Natur-Roman“ durch, oder muss es klassisch Wald/Urwald/Wüste sein?

Auch schön ist „The River“ von Peter Heller. Da paddeln zwei Freunde einen Fluss in Kanada runter, irgendwo in der „totalen Pampa“, treffen auf niemanden außer wilden Tieren und ihren eigenen Ängsten. Der Schreibstil ist ziemlich ruhig, aber der Konflikt mit der Wildnis nimmt einen Höchststand an, wenn das Wetter umschlägt und noch ein weiterer Mensch auftaucht, der es vielleicht nicht gut meint… Hat ein bisschen was von Survival-Thriller, aber mehr Natur als Action, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!