Welches Handy ist für Outdoorer geeignet?

Hi zusammen,

kurze Frage, da ich mir eh ein neues Smartphone kaufen muss:
    Gibt es Empfehlungen, was an aktuellen Smartphones wirklich geeignet ist für Wanderer und Overlander? Ich denke da an:

• Akku: Lang haltend oder wechselbar - was ist heutzutage noch möglich?
    • Display: Gut ablesbar bei Sonnenlicht - gibt's natürlich trotzdem Kampf gegen Reflexion(und die Linse der Lesebrille), aber die Helligkeit - sind da Unterschiede?
    • Robustheit: IP68 und Gorilla-Glas helfen sicher, (-aber?) - wie sind die Erfahrungen mit Stürzen?
    • Rugged-Smartphones: Die Talkie-Rappedig-Teile, zB von Cat oder Samsung XCover - taugen die was für's Wandern?

Grüße,

Maverick

Also aus meiner Erfahrung geht echt nix über ein robustes Outdoor-Gerät – diese ganzen “Rugged”-Phones wie das CAT oder das XCover sind auf Tour eigentlich ganz solide, aber gefühlt hängen die immer softwaretechnisch etwas hinterher. Ein Kumpel hatte mal so ein CAT, da war die Performance eher wie ein Mittelklassegerät von vor zwei Jahren… dafür aber Stürze auf Felsen, Matsch, Schnee – das Teil läuft immer noch. 😀

Was Akku angeht: Wechselbar ist inzwischen echt selten geworden, leider. Die meisten normalen Phones haben fest verbaute Akkus. Wenn du auf längere Touren gehst, würde ich echt zu ner ordentlichen Powerbank raten, oder halt gleich ein Gerät, das Strom spart. Ich schwör auf AMOLED-Displays, die sind draußen meistens besser ablesbar als billige LCDs. Die Sonne ist halt immer der Endgegner… Ach so, pro-Tipp: Folie mit matter Oberfläche hilft auch ein bisschen gegen Spiegelungen! (Und sorry, falls Rechtschreibung nicht ganz top, Sturmböen heute – hab die ganze Zeit Sand auf dem Display 😅)

Wie macht ihr das eigentlich mit Navi-Apps draußen? Kommt ihr mit den Rugged-Dingern klar, oder doch lieber normales Handy + Hülle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!