Hallo Abenteurer und Waldschrate,
lasst uns heute mal einige Survival-Mythen auseinandernehmen, die uns in Filmen so eindrucksvoll präsentiert werden. Ich meine, wer hat schon Lust, beim nächsten Outdoor-Trip als derjenige in die Geschichte einzugehen, der versucht hat, ein Feuer mit nassen Streichhölzern und einem leeren Blick zu entzünden?
Erstens, unser Lieblingsmythos: "Moos wächst immer auf der Nordseite der Bäume!" Das stimmt nämlich nur bedingt, abhängig von der Standortlage und Feuchtigkeit. Also, besser einen Kompass einpacken – der wird zumindest nicht von Moos verwirrt.
Dann haben wir noch das berühmte "Schlangenbiss aussaugen!". Wirklich? Ich dachte, nur Lutschbonbons sind für diese Technik gemacht. Tatsächlich kann das Aussaugen mehr Schaden anrichten und ist für beide Beteiligten unangenehm.
Oder wie wäre es mit "Trink Wasser aus einem Kaktus"? Ja, das könnte wie Trinken aus einer Zitrone sein – nur mit mehr Stacheln und weniger Erfrischung. Die wenigsten Kakteen liefern trinkbares Wasser, und wenn, dann schmeckt es vermutlich wie Fußbodenreiniger.
Meine Frage an Euch: Welche dieser Mythen habt Ihr schon auf die Probe gestellt, und welche Erkenntnisse habt Ihr gewonnen? Ich bin gespannt auf eure Geschichten und Mythenjäger-Expertisen!
Kringelgrüße,
Don't Cry Wolfe