Kochen mit Naturmaterialien: Kreative Lösungen für Survival-Situationen

Zusammenfassung

Darüber diskutieren die Nutzer: Die Community beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Kochen in der Natur" und dem kreativen Einsatz von Naturmaterialien. Einige Mitglieder teilen ihre Erfahrungen aus Survival-Situationen und betonen, wie wichtig es ist, improvisieren zu können. Dabei werden verschiedene Techniken vorgestellt, wie das Nutzen von Steinen als Grillplatz oder das Binden von Fichtenzweigen zu einem Rost. Die Diskussion zeigt, dass viele eine gewisse Faszination für das Tüfteln am Lagerfeuer empfinden und sich über die Herausforderungen und Freuden des Kochens in der Natur austauschen.
  • Hey Community,

ich hoffe, euch geht es gut! Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema "Kochen in der Natur mit dem, was man vor Ort finden kann" beschäftigt und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Habt ihr schon einmal in einer Survival-Situation gekocht und dabei ausschließlich Naturmaterialien genutzt? Welche kreativen Lösungen habt ihr dafür gefunden?

Ich denke dabei an Dinge wie improvisierte Kochstellen aus Steinen oder das Nutzen von großen Blättern als Kochgeschirr. Dabei drängt sich mir auch die Frage auf: Welche Pflanzen eignen sich eigentlich besonders gut als Ersatz für typische Küchenutensilien, wenn man im Wald unterwegs ist?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und vielleicht auch auf einige Tipps oder Techniken, die ich ausprobieren könnte. Wie geht ihr an das Thema heran, wenn ihr draußen unterwegs seid?

Bleibt sicher und neugierig,
    BlindGunMan

• Bin da ein ziemlicher Fan von „Mitnehmen, was da ist“ – zumindest, solange’s halbwegs safe bleibt. Impro-Kochen mit Naturmaterialien hat bisschen was von Tüfteln am Lagerfeuer. Steine als Grillplatz, klar, das geht flott. Aber ich hab z.B. auch schon Fichtenzweige zu so ’ner Art Rost gebunden – kann man kleinere Sachen wie Pilze oder Brot drauflegen, bisschen Abstand zur Flamme, klappt ordentlich. Große Blätter nutz ich meistens zum Einwickeln. Bärlauchblätter, Kohl oder im Süden manchmal Kastanienblätter. Am Feuer bleiben die recht stabil, wenn sie nicht grad zu trocken sind. Füllen, zuklappen, bisschen in die Glut – ergibt ne Art Natur-Alufolie. Hatte damit mal Fisch gegart, war ziemlich saftig. Andere kochen ja im Bambusrohr, aber das ist bei uns eher selten zu finden. Hab aber schon mal dicken Hohl-Schilf als „Topf“ genommen, kurz aufgestellt und Suppe gemacht. Muss man aber echt aufpassen, dass das nicht abfackelt, also eher beim Köcheln daneben sitzen, nicht weggehen.

Für Löffel oder Schaber schnitz ich meistens was aus Hasel oder Weide. Geht fix, wenn man ein Messer dabeihat, reicht aber auch ein scharfkantiger Stein. Als „Pfannenwender“ auch einfach mal ein breiter Ast, sauber abgeschält. Geht zur Not. Und Tassen? Klar, kleine Rinde-Schalen – aber ehrlich, halten meistens nicht lange. Trinken geht, aber mit Wärme ist das schnell vorbei.

Was Pflanzen als Utensilien angeht: Brennnessel als „Schnur“ zum Binden, Brombeer- oder Himbeerranken taugen zum Festbinden. Birkenrinde ist top als Anzündhilfe, kann man aber auch als provisorielle Schale nutzen, solange nix kochend Heißes rein muss. Birkenrinde ist aber mit Respekt zu behandeln, Baum nicht einfach schälen, wenn’s nicht wirklich sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!