Suche Bücher speziell für das Überleben in unterschiedlichen Klimazonen

Zusammenfassung

In der Diskussion um Bücher zum Thema Überleben in verschiedenen Klimazonen äußern die Teilnehmer ein großes Interesse an sowohl praktischen Anleitungen als auch an spannenden Erfahrungsberichten. Während einige Klassiker wie "Überleben in der Wildnis" von John Wiseman und das "SAS Survival Handbook" als nützlich erachtet werden, wird auch auf die Bedeutung älterer Expeditionsberichte hingewiesen, die oft tiefere Einblicke in spezifische Überlebensstrategien bieten. Besonders hervorgehoben werden Werke von Abenteurern wie Fridtjof Nansen und Beryl Markham, die durch ihre persönlichen Erlebnisse wertvolle Lektionen vermitteln. Zudem werden spezielle Bücher zu einzelnen Klimazonen, wie die Wüste oder die Arktis, empfohlen, wobei betont wird, dass die Kombination aus Abenteuer und Fachwissen oft besonders lehrreich ist.
  • Ich bin auf der Suche nach spannenden Büchern, die sich um das Thema Outdoor und Survival drehen. Es gibt mittlerweile so viele Veröffentlichungen, dass man schnell den Überblick verliert. Ich habe schon einige Klassiker durch, wie etwa "Überleben in der Wildnis" von John Wiseman, das ich sehr informativ fand. Besonders interessant finde ich Bücher, die nicht nur Anleitungen geben, sondern auch echte Geschichten oder Erfahrungen von Abenteurern enthalten. Vielleicht kennt jemand von euch solche Bücher?

Was mich interessiert: Gibt es Bücher, die sich speziell mit dem Überleben in unterschiedlichen Klimazonen beschäftigen, z. B. Wüste oder Dschungel? Solche Variationen würden bestimmt den Horizont erweitern.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!

• Finde das Thema mit den verschiedenen Klimazonen auch ziemlich spannend – hab selbst mal nach so was gesucht, aber so richtig spezialisiert ist kaum was, oder ich hab’s einfach nicht entdeckt. Was mir geholfen hat: „SAS Survival Handbook“ (englisch), da werden zwar alle möglichen Gegenden angerissen – von der Arktis bis zur Steppe – aber immer recht kompakt. Für Details zu bestimmten Regionen greifen viele zu Erfahrungsberichten, z.B. von Ray Mears, der hat manchmal richtig gute Einblicke, wie man speziell im Dschungel klarkommt (bin mir bei manchen Tipps aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das für alle passt).

• Mir fällt dazu ein, dass gerade die älteren Expeditionsberichte oft unterschätzt werden, wenn’s um spezielles Überleben in ungewöhnlichen Klimazonen geht. Klar, viele moderne Handbücher wie das von Wiseman oder auch das „SAS Survival Handbook“ fassen alles knapp zusammen, aber richtig ins Detail gehen eben gerade oft die autobiografischen Bücher – zum Beispiel „Durch Dschungel und Wüste“ von Fridtjof Nansen oder auch Beryl Markhams Geschichten aus Afrika. Da bekommt man nicht nur trockene Anleitungen, sondern sieht auch ganz anschaulich, wie die Leute vor Ort improvisiert haben – von Nahrungssuche im Busch bis zu nächtlichen Notunterkünften in der Wüste. Fand ich manchmal viel lehrreicher als ein klassisches Handbuch, selbst wenn der Schreibstil altmodisch ist. 📗

Falls es noch spezieller sein soll: Es gibt auch Bücher, die sich nur auf ein bestimmtes Klima konzentrieren, etwa Arktis-Überleben von David Roberts oder diverse Werke über tropische Expeditionen (z.B. von Ed Stafford). Oft ist’s dann aber halt auch ein Mix aus Abenteuer und Fachwissen. Manchmal machen ja gerade die Fehler, die die Leute schildern, die Bücher so wertvoll – da lernt man, was eben nicht klappt, wenn’s mal richtig schiefgeht. 👀

• Ich fand das Buch „Desert Survival“ von Dave Alloway recht interessant. Das ist zwar recht speziell auf heiße, trockene Gegenden zugeschnitten, aber viele Ansätze, wie improvisiertes Wassersuchen oder Umgang mit Hitze, kann man sicher in anderen Zonen adaptieren – andere wiederum gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!