Hallo zusammen,
als ich mich in den letzten Tagen wieder einmal mit dem Thema Prepping beschäftigt habe, kam mir die Frage auf, wie wir uns eigentlich optimal auf medizinische Notfälle vorbereiten können. Erste Hilfe und medizinische Versorgung scheinen mir essenziell, doch welche Kenntnisse sollten wir Prepper unbedingt haben, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein?
Ich denke dabei nicht nur an die grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen, die viele von uns vielleicht schon einmal in Kursen gelernt haben, sondern auch an spezifischere Fähigkeiten, die in einer Krisensituation von Bedeutung sein könnten. Zum Beispiel, wie man mit Verletzungen umgeht, wenn professionelle medizinische Hilfe nicht sofort verfügbar ist, oder wie man bestimmte Heilpflanzen verwendet.
Zudem frage ich mich, welche Ausrüstungsgegenstände in einem gut ausgestatteten Erste-Hilfe-Kit keinesfalls fehlen dürfen. Sollten wir vielleicht auch an medizinische Bücher oder Anleitungen denken, die in einer solchen Situation hilfreiche Informationen bieten könnten? Wie sieht es mit der Bevorratung von Medikamenten aus? Und wie behandelt man Verletzungen, wenn sterile Bedingungen schwer zu gewährleisten sind?
Ich wäre sehr gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und Ansichten zu diesem Thema. Welche Maßnahmen habt ihr getroffen, um euch und eure Liebsten medizinisch abzusichern? Gibt es vielleicht auch gute Quellen oder Kurse, die ihr empfehlen könntet? Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass wir voneinander lernen können, um besser gewappnet zu sein.
Beste Grüße,
Sudel Ede