Tipps für die sichere Aufbewahrung von Trinkwasser gesucht

Zusammenfassung

In der Diskussion über die sichere Aufbewahrung von Trinkwasser tauschen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Behältern und Lagerbedingungen aus. Viele setzen auf lebensmittelechte Plastikkanister, sind sich jedoch unsicher über die Haltbarkeit des Wassers in diesen Behältern. Einige empfehlen die Verwendung von Chlor zur Stabilisierung, während andere Vorbehalte gegenüber der Anwendung im häuslichen Bereich haben. Zudem wird die Bedeutung eines kühlen, dunklen Lagerorts betont, wobei Glasbehälter aufgrund ihres Gewichts und der Bruchgefahr als weniger praktisch angesehen werden. Insgesamt zeigt die Diskussion, dass es unterschiedliche Ansichten und Praktiken zur Wasserlagerung gibt, wobei Sicherheit und Frische im Vordergrund stehen.
  • Hey zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasserlagerung und wollte mal hören, wie ihr das so handhabt. Ich finde, Wasser ist ja wohl das wichtigste Element, das man lagern sollte, gerade wenn man oft draußen unterwegs ist oder generell auf Nummer sicher gehen will.

    Welche Behälter benutzt ihr denn, um Wasser längerfristig aufzubewahren? Plastik, Glas, Edelstahl? Gibt's da Vor- oder Nachteile, die ich beachten sollte?

    Und wie sieht's mit der Lagerung selbst aus? Habt ihr spezielle Orte oder Bedingungen, die ihr empfehlt, um das Wasser möglichst keimfrei und frisch zu halten? Ich habe mal gehört, dass man Wasser mit ein bisschen Chlor stabilisieren kann. Hat das jemand ausprobiert?

    Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Viele Grüße

  • Also ich hab mein Wasser bisher meistens in diesen blauen 20l-Kanistern aus lebensmittelechtem Plastik gelagert (meine stehen noch original aus’m Baumarkt im Keller). Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht immer sicher, wie lange das wirklich „frisch“ bleibt, da streiten sich ja die Geister. Chlor hab ich bisher nur für längere Touren verwendet – in Tablettenform. Für Zuhause kommt mir das irgendwie nicht so recht in die Suppe, weiß auch nicht warum. Kühler, dunkler Stellplatz ist halt wichtig, wobei ich auch mal gelesen hab, dass Glas eigentlich besser sein soll, aber da ist halt das Gewicht und die Bruchgefahr wieder n Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!