Hallo Leute,
ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, wie realistisch ein längerer Stromausfall bei uns eigentlich ist. Klar, meistens läuft alles problemlos, aber wir hängen mit unserem kompletten Alltag am Strom. Wenn der mal länger weg wäre, stünde plötzlich alles still: kein Licht, keine Heizung, keine Tankstellen, keine Bankautomaten. Schon nach ein paar Tagen würden Lebensmittel knapp und die Stimmung in der Gesellschaft wahrscheinlich ziemlich kippen.
Ich schwanke oft zwischen „wird schon nicht passieren“ und dem Gedanken, dass man sich genau auf so etwas vorbereiten sollte. Man liest ja immer wieder, dass ein flächendeckender Ausfall nicht ausgeschlossen ist, und selbst wenn er nur regional passiert, hätte das genug Folgen.
Mich interessiert, wie ihr das einschätzt. Haltet ihr so ein Szenario für realistisch oder eher für Panikmache? Und bereitet ihr euch persönlich darauf vor oder lasst ihr das Thema links liegen, weil man ohnehin nicht alles absichern kann? Für mich bleibt auch die Frage, was am Ende die größere Gefahr wäre: die fehlende Technik oder das Verhalten der Menschen, wenn nichts mehr funktioniert.
Dankeschön