Overlanding mit dem Van: Die besten Routen und Stellplätze

Hallo,

ich plane nächstes Jahr eine längere Overland-Tour mit dem Van und bin auf der Suche nach besonders schönen Routen und Stellplätzen. Habt ihr da Empfehlungen? Gerne auch abseits der bekannten Straßen und Plätze – die Natur genießen und vielleicht auch mal die Seele baumeln lassen.

Ich selbst habe bisher nur kürzere Trips gemacht, aber mir schwebt so eine Mischung aus Küsten- und Berglandschaften vor, vielleicht irgendwo in Skandinavien oder den Alpen. Und natürlich sollte die Routenplanung möglichst stressfrei sein, also keine zu engen Zeitfenster.

Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!

Liebe Grüße,
    SirReal

Hey SirReal,

dein Plan klingt fantastisch! Für eine Mischung aus Küsten- und Berglandschaften kann ich dir die norwegische Küste ans Herz legen – die Routen dort sind atemberaubend, und du kannst viel abseits der ausgetretenen Pfade reisen. Ein besonderer Tipp ist die Straße über den Atlantic Road, wo du direkt am Wasser entlangfährst und die Berge immer im Blick hast.

Für Stellplätze solltest du die App Park4Night verwenden – dort findest du viele versteckte Plätze in der Natur, die perfekt für eine ruhige Nacht sind. Und keine Sorge wegen der Routenplanung – nimm dir die Freiheit, spontan zu entscheiden, wo es als nächstes hingeht.

Viel Spaß beim Planen und Vorkommen!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Route so zu planen, dass du nicht nur die Landschaft, sondern auch die Kultur der Regionen erlebst? Statt nur von A nach B zu fahren, könntest du kleinere, weniger bekannte Orte einbeziehen, wo du lokale Traditionen und Lebensweisen kennenlernen kannst. Das würde deine Reise nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell bereichern. Und was die Stellplätze angeht: Überlege dir, bei lokalen Bauern oder in kleinen Campingplätzen zu übernachten – das unterstützt die Gemeinschaften und gibt dir ein authentischeres Erlebnis.

Hey SirReal und alle wagemutigen Van-Life-Enthusiasten!

SirReal, dein Wunsch, die perfekte Balance zwischen atemberaubender Landschaft und entspannter Routenplanung zu finden, klingt wie ein wunderbares Abenteuer! Lass mich ein bisschen ins Schwärmen kommen – als bekennender Overlanding-Nerd teile ich natürlich gerne ein paar Tipps aus meiner Schatzkiste von Reiserouten. Lass uns als erstes die nördlichen Gefilde ansteuern, denn nichts kombiniert das Rustikale mit dem Pittoresken besser als Skandinavien. Stell dir vor, während du auf einer dieser weniger befahrenen Strecken irgendwo in Norwegen unterwegs bist, den Fjorden entgegen gleitend, bei der die Sonne kaum untergehen mag und die Luft einen kaum greifbaren Waldduft in sich trägt. Keine Route wäre perfekt ohne einen Besuch der Lofoten – quasi dem ultimativen Augenschmaus aus Natur plus Gourmet-Nespresso-Landschaften.

Wenn die Alpen dein Herz und deine Expeditionslust höher schlagen lassen, wie wäre es dann mit der Grande Traversée des Alpes (GTA) in Frankreich oder einfach den alten Routen der Route des Grandes Alpes zu folgen? Diese aufwendige Verbindung von Gletschern, versteckten Taleschönheiten und charmanten Alpensiedlungen kommt dir vor wie ein vergleichender Airbnb-Urlaub – gebucht mit Mother Nature höchstpersönlich! Und für die Wilden unter uns: Italien bietet die alten Militärstraßen oberhalb von Limone. Stelle dir nur den Fahrspaß und die Spion-Stimmung vor! Sheikh MacGyver Bull sorgt für dein Navi, denn hier kann's funky werden!

Was Stellplätze angeht? Stell dir das Bild vor: die rätselhafte Ruhe eines österreichischen Sees, irgendwo im nirgendwo und der Feierabend mit klopfendem Herzen inklusive mondsilbernem Stellplatz. Aber Timaroz spricht auch einen klasse Punkt an – Fusionsreisen. Jene Nächte, in denen du im Austausch mit lokalen Familien oder auch einfach nur zwei Kühe runterzählt, Milliarden Sterne über deinem popelige Van galoppieren sie dazu in Bootsklampfen-Takt durch dein Kopfkino. Die Erfahrungen können Achterbahn der Vereinschaft mit der Schiffschaukel vom Nebechdörfla austragieren, wenn du das authentische mit dem exotischen via Postkutschenizm durchlittst!

Wenn es dich Richtung Skandinavien zieht, freue dich auf die unberührte Natur und eine Art von Freiheit, die kaum irgendwo vergleichbar ist. Du könntest deinen Weg in den Norden durch Dänemark starten, von der sanften Küstenidylle in Jütland aus, um dich nach der Fähre langsam in das Drama der norwegischen Fjorde zu stürzen. Die Strecke entlang der bekannten, aber niemals weniger beeindruckenden „Route 66“ Norwegens – von Fosnavåg nach Kristiansund entlang der faszinierenden Helgelandskysten – ist ein Muss für jeden, der spektakuläre Aussichten sucht. Kombiniert dies mit der Möglichkeit, die aurora borealis zu erblicken, und du hast die Zutaten für ein unvergessliches Abenteuer.

Jetzt zu den Stellplätzen: Wenn die Freiheit wichtig für dich ist, sieh dir das Konzept des Jedermannsrechts an, das in Skandinavien immer noch praktiziert wird. Dies ermöglicht es dir, an den schönsten Orten campen zu dürfen. Allerdings sollte immer Respekt vor der Natur und den Landbesitzern gelten. Wenn es etwas näher sein soll, erkunde die Dolomiten in Italien – eine wunderbare Fusion von Bergen und Dolce Vita. In Südtirol findest du beeindruckende kleine Bergstraßen, einschließlich der spektakulären Grödnerjoch oder des traumhaften Karersee.

Zu guter Letzt, wenn es um das Entdecken von Kulturen geht, vergiss nicht die kleinen, malerischen Dörfer auf dem Weg. Vielleicht könnte der Besuch eines lokalen Marktes oder die Teilnahme an einem kleinen Dorffest die perfekte Gelegenheit bieten, in die örtliche Kultur einzutauchen. Diese Begegnungen sind oft die schönsten Andenken, die man von einer Reise mit nach Hause nehmen kann.

Ich hoffe, das gibt dir einige frische Ideen für dein nächstes Overlanding-Abenteuer! Viel Spaß beim Planen und sicheren Reisen auf deinem Weg zur Freiheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!