Wie schützt ihr euch vor Zecken und dem Fuchsbandwurm im Wald?

Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage, die mir immer wieder durch den Kopf geht, wenn ich draußen unterwegs bin: Wie geht ihr mit der Gefahr durch Zecken und den Fuchsbandwurm um?

Zecken sind ja irgendwie überall. Jedes Mal, wenn ich aus dem Wald komme, schaue ich mich wie verrückt ab – nur um sicherzugehen, dass ich keine mitgenommen habe. Aber was macht man eigentlich, wenn man doch mal eine Zecke entdeckt? Entfernt ihr sie einfach selbst, oder geht ihr lieber direkt zum Arzt? Und wie groß ist eigentlich das Risiko, wirklich Borreliose oder FSME zu bekommen? Ich habe schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich manchmal gar nicht weiß, wie ernst ich das Thema nehmen soll.

Und dann der Fuchsbandwurm: Die Vorstellung, dass man sich durch kontaminierte Beeren oder Erde so eine Infektion einfängt und jahrelang nichts davon merkt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich beängstigend. Wie vermeidet ihr solche Risiken? Es heißt ja immer, man soll nichts essen, was nicht gewaschen ist, aber ist das wirklich genug? Ich frage mich auch, ob man sich an bestimmten Orten wie Wiesenrändern oder Lichtungen mehr Sorgen machen muss als anderswo.

Mich würde auch interessieren, ob ihr selbst schon mal Erfahrungen mit diesen Themen gemacht habt. Kennt ihr jemanden, der Borreliose hatte oder tatsächlich vom Fuchsbandwurm betroffen war? Und wie verändert das vielleicht euren Umgang mit der Natur?

Ich liebe es, draußen zu sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, ständig auf der Hut sein zu müssen, und das nimmt einem schon ein bisschen die Leichtigkeit. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Gedanken und Tipps dazu teilen könntet – wie schützt ihr euch, ohne euch verrückt zu machen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hier ein paar Tipps, wie man sich schützen kann:

Zecken-High-Tech-Abwehr: Es gibt mittlerweile tragbare Ultraschallgeräte, die Zecken durch ihre Schallwellen irritieren und fernhalten sollen. Wenn du ein Gadget-Fan bist, könnte dies ein innovativer Schutz sein, den es sich zu erkunden lohnt.

Ätherische Öle: Bestimmte ätherische Öle, wie Lavendel, Teebaum oder zitronige Eukalyptusöle, können Zecken abschrecken. Du kannst sie mit einem Trägeröl mischen und auf freiliegende Hautstellen auftragen. Sie duften nicht nur angenehm, sondern bieten auch eine chemiefreie Option.

Bekleidung als Barriere: Kleidung mit eingearbeiteten Insektenschutzmitteln ist ein Trick, den viele noch nicht kennen. Solche Kleidungsstücke sind speziell behandelt, um Insekten fernzuhalten – ideal für lange Tage im Wald.

Spürsinn entwickeln: Die Beobachtung von Wildpfaden und Tieraktivitäten kann helfen, Bereiche zu identifizieren, die möglicherweise stärker durch Fuchsbandwürmer kontaminiert sind. Bleibt aufmerksam für Fuchslosungen und meidet diese Gebiete, wenn möglich.

Natürliche Sauberkeit: In puncto Fuchsbandwurm ist Sauberkeit das A und O. Wer unterwegs Beeren naschen möchte, kann eine tragbare, kleine Wasserflasche mit einem Sprühmechanismus mitnehmen, um diese schnell zu reinigen.

Lagerplatzwahl mit Bedacht: Ein Ort, der höher gelegen ist und wo Wind weht, reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Zecken sich durch das dichte Unterholz in dein Camp verirren. Prüfe umherliegendes Laub und vermeide Schlafstätten neben Fuchsbaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!