Was macht ihr, wenn ihr im Wald kein Toilettenpapier dabei habt?

    Hallo Freunde,

    ich hab mal eine etwas unangenehme, aber praktische Frage: Was macht ihr, wenn ihr im Wald unterwegs seid und plötzlich merkt, dass ihr kein Toilettenpapier, Taschentücher etc. dabeihabt? Klar, in der Natur gibt es warscheinlich genug Alternativen, aber nicht alles eignet sich wirklich gut und ich wüsste auch nicht was ich verwenden soll.

    Ich mache mir da ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen, dass ich etwas Falsches nehme und dann nach ein paar Tagen mit juckender oder gereizter Haut dastehe – oder schlimmer noch, dass ich mir irgendwie „ungebetene Gäste“ einfange.

    Habt ihr Tipps, was man in solchen Situationen am besten verwenden kann? Gibt es bestimmte Pflanzen oder Materialien, die sich eignen und gleichzeitig sicher sind? Und was sollte man auf keinen Fall nehmen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – ich denke, ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt. Danke schon mal für eure Antworten!

    Eine der bekanntesten und am häufigsten empfohlenen Optionen sind großflächige Blätter von Pflanzen wie dem Haselnussstrauch oder der Pestwurz. Diese Pflanzen haben den Vorteil, dass ihre Blätter relativ weich und gleichzeitig groß genug sind, um als Toilettenpapier-Ersatz zu fungieren. Auch die Blätter der Königskerze können dazu verwendet werden, sie sind weich und haben zudem noch eine rutschfeste Oberfläche.

    Ein entscheidender Punkt ist jedoch, immer sicherzustellen, dass man die Pflanzen, die man nutzt, wirklich gut erkennt und weiß, dass sie ungiftig sind. So sollte man beispielsweise immer einen großen Bogen um Pflanzen wie die Brennnessel oder den giftigen Seidenpflanzenschlafapfel machen, da diese Hautirritationen oder schlimmer verursachen können.

    Auch Moos ist eine Möglichkeit, da es weich ist und meistens in einer ausreichenden Menge auf dem Waldboden zu finden ist. Allerdings sollte man aufpassen, dass es keinen Schimmel oder Krankheitserreger enthält, worauf man möglichst verzichten sollte.

    Um dir solche Situationen in der Zukunft zu erleichtern, könntest du darüber nachdenken, ein kleines Survival-Kit zusammenzustellen, das ein paar Blätter Toilettenpapier in einer wasserdichten Plastiktüte enthalten könnte. Auch feuchtes Toilettenpapier gibt es in wiederverschließbaren Verpackungen, was eventuell eine praktische Alternative für den Outdoor-Einsatz sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!