Team-Survival

Unser Outdoor-, Bushcraft- & Survival Messer

Immer wieder gibt es in all meinen Kursen lebhafte Diskussionen zum Thema Messer. Zu 99% sind die Kunden der Survival Grundkurse keine Messerfreaks, welche dutzende Messer, ob mit feststehender Klinge oder als Taschenmesser im Wert von hunderten Euro besitzen. Meine Kunden sind ganz normale Menschen, welche gern einmal in der Natur unterwegs sind, welche mit dem Rucksack reisen oder auch einmal mit den Kindern eine Nacht im Wald schlafen möchten. Alle eint, dass sie für den Ernstfall vorbereitet sein möchten.

Natürlich könnte man sagen, mit einem feststehendes Messer kannst Du Holz spalten, kannst Du Türen aufhebeln, kannst Du einen Speer bauen. Aber zu 99,9% wird man nicht in diese Situation kommen. Aus diesem Grund hat man auch nicht den ganzen Tag ein robustes und schweres Outdoormesser dabei. Ich werde mit meinem Messer vielleicht etwas abschneiden, etwas kleines schnitzen, eine Dose öffnen etc..

Leider haben die Teilnehmer der Kurse teilweise Messer von bekannten Herstellern im günstigen Preissegment dabei, welche von der Verarbeitung und Robustheit in manchen Fällen in meinen Augen sogar eine Gefahr für den Benutzer darstellen. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie sollte ein Messer ausschauen, welches ich selber verwenden würde, und aus diesem Grund auch weiterempfehlen kann?

Ein Messer, welches ich meinen Teilnehmern empfehlen kann, welche jetzt nicht die absoluten Outdoorfreaks sind, sollte günstig sein. Es sollte ein Taschenmesser mit einem ordentlichen Klingenstahl und leichten Gewicht sein. Es sollte aber trotz einem güstigen Preis, robust genug sein, dass die Klinge nicht schon bei der kleinsten Bewegung hin und her wackelt und ich Angst haben muss, dass mir das Teil beim schnitzen in der Hand auseinander bricht.

Alle diese Punkte für mich persönlich beachtend, habe ich ein Messer produzieren lassen, welches ab sofort bei der Kursbuchung oder bei einer Gutscheinbestellung bestellen, bzw. man bei den Kursen an allen Standorten erwerben kann. Wegen dem Waffengesetz werden wir das Messer nicht zum Versand anbieten, da wir einwandfrei das Alter etc. nachprüfen müssten und es da doch so einige Fallstricke gibt. Unten stehend findet Ihr einige Bilder des Messers. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit dem Messer eine kleine Freude machen kann und wir das Messer gemeinsam beim Kurs verwenden werden.
Euer Ronny

Daten vom Messer / Einhandmesser:
Preis: 29,99 Euro
Gesamtlänge geschlossen: 11,5cm
Klingenlänge: 8,4cm
Klingenstahl: 3CR13 Edelstahl (52-54 HRC)
Klingendicke: 2,7mm
Griffmaterial: gefräster Edelstahl