Sprachkenntnisse für eine einjährige Weltreise

  • Moin,

    welche Sprachkenntnisse brauche ich, wenn ich (überwiegend zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln) eine einjährige Weltreise machen will. Kommt man mit Deutsch und Englisch überall durch? Besonders interessiert mich Mittel- und Südamerika... Leider wurde bei uns auf der Schule kein Spanisch als weitere Fremdsprache angeboten.

  • Habe zwar noch keine Weltreise gemacht bin aber mit meinen mäßigen Schulenglisch überall klargekommen.

    wobei ich mir aber solche worte wie Guten tag, danke und auf wiedersehen in der Landes Sprache angeeignet habe, kam immer gut an.

    viel glück bei deiner Reise und komm Gesund wieder.

  • Wie du selbst schon sagst ist spanisch sehr wichtig, da du auf der Welt am besten mit spanisch oder englisch durchkommst.

    Vielleicht hast du ja lust drauf einen kleinen Sprachkurs vor deiner Reise zu belegen, macht auf jeden fall spaß.


    Französisch ist auch immer hilfreich.

    Im Endeffekt kommst du aber überall mit Händen und Füßen weiter. Irgendwie klappts immer.

    An Stellen wo du Internet hast kann man ja im Notfall googeln ...

    Oder du besorgst dir ein kleines, leichtes Vokabelheft.

  • Vielleicht kommst du mit deinen Englisch-Kenntnisen durch, wirst aber doch sehr viele nette Bekanntschaften nicht eingehen können.

    Gerade in Mittel-Süd Amerika sprechen die wenigsten Englisch und somit können Konversationen mit Einheimischen ausbleiben.

    Ist dann natürlich Schade wenn dich ein Einheimischer zum Essen in sein Haus einladen will, du aber nichts davon verstehst.


    Deshalb finde ich in einigen Ländern ist es vielleicht nicht nötig die Sprache zu sprechen, ermöglicht dir aber um einiges mehr an Möglichkeiten!

  • Hallo,


    bei einer Weltreise wirst du bestimmt auch nur mit deinen Englisch-Kenntnissen zurechtkommen. Natürlich ist an dieser Stelle besonders wichtig zu beachten, ob du eher große oder kleine Städte bzw. Dorfe besuchen wirst. In Großstädten egal wo, wirst du immer Menschen treffen, die dir auf Englisch helfen werden. Bei den eher kleineren Städten, kann es je nachdem, wo du bist, eher variieren. Ein Hilfsmittel, das kein Wörterbuch im wahrsten Sinne des Wortes ist, ist das Buch "Ohne Wörterbuch" von Langenscheidt. Das Buch beinhaltet nur Bilder, um so die Kommunikation zwischen Menschen, die verschiedenen Sprachen sprechen, zu erleichtern. Natürlich kannst du auf diese Weise keine Freundschaften schließen, aber falls die Situation sehr kritisch ist, kann das Buch wirklich hilfreich sein.

  • Hey Leute,


    ich plane in naher Zukunft eine Weltreise und beschäftige mich gerade mit der Frage, welche Sprachkenntnisse ich dafür benötige. Klar, Englisch ist eine universelle Sprache und wird in vielen Ländern gesprochen, aber was ist mit den Ländern, in denen das nicht der Fall ist?


    Ich persönlich denke, dass es essentiell ist, zumindest ein paar Brocken der Sprache des besuchten Landes zu sprechen. Das erleichtert nicht nur die Kommunikation mit den Einwohnern, sondern hilft auch dabei, die Kultur und das Leben der Menschen besser zu verstehen und zu erleben.


    Natürlich ist es nicht möglich, perfekt in jeder Sprache zu werden, aber ich denke, dass es sinnvoll ist, die Basics zu beherrschen und dann je nach Bedarf weiter zu lernen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Sprachkenntnisse habt ihr für eure Reisen benötigt?

  • Keine! Freundlich sein und die Gepflogenheiten des Landes vorab kennen. Inzwischen übersetzt das Handy live in fast jede Sprache und offline hilft ggf. ein Bildwörterbuch bzw. Langenscheidt-Ohne-Wörterbuch.


    mr

  • Hey Kr0niK,


    ich finde die Frage von LuckyRice8 echt interessant! Also ich war schon auf ein paar Reisen und kann dir sagen, dass es echt hilfreich ist, wenn du dich in der Landessprache verständigen kannst. Aber keine Sorge, falls du keine anderen Sprachen sprichst. Wie marcoruhland geschrieben hat, kann man heutzutage fast alles mit dem Handy übersetzen. Aber Achtung, manchmal kommt da auch totaler Quatsch bei raus. :D


    Ich persönlich finde es aber auch immer spannend, wenn ich mich in einer anderen Sprache ausprobieren kann. Manchmal führt das zu witzigen Missverständnissen, aber meistens kommt man mit Händen und Füßen doch irgendwie ans Ziel. ;)


    Wenn du aber speziell nach Mittel- und Südamerika fragst, dann kann ich dir sagen, dass es auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn du Spanisch sprichst oder zumindest ein paar Grundkenntnisse hast. Aber auch hier gilt: Keine Panik, die Menschen sind oft sehr hilfsbereit und freuen sich, wenn man sich bemüht, ihre Sprache zu sprechen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Weltreise und falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit!


    Beste Grüße,

    Kr0niK

  • Was ich empfehlen würde, ist sich vor der Reise ein paar grundlegende Phrasen und Wörter anzueignen, wie "Hallo", "Danke", "Entschuldigung", "Wie viel kostet das?", "Wo ist die Toilette?" etc. Das erleichtert die Kommunikation und zeigt auch den Einheimischen, dass man sich bemüht, ihre Sprache zu sprechen.