Campen in der Umgebung NRW

  • Hey leute!

    Ich habe seit letztem Jahr meine Verbindung zur Natur gefunden und wollte im frühjahr nächstes Jahr mit meinen Freunden Campen gehen, ab liebsten sehr Natur nahe, sprich gerne etwas wilder und nicht in einem der grausigen Camping parks die ich bis jetzt immer gefunden habe und wo ich mit Hängematte schlafen kann.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? muss nicht am Wasser sein, Hauptsache roh und wild und auch legal

  • Hey,

    da ist in NRW die Eifel absolut empfehlenswert! Wenn du es ein bisschen wilder haben möchtest und nicht einfach auf einem Campingplatz schlafen willst, dann kannst du auch einfach so im Wald schlafen!

    Da gibt es allerdings einiges zu beachten, damit es legal ist! Zelten z.B. wäre absolut TABU! Laut Gesetz darf man sich zu jeder Zeit in einem Wald aufhalten, solange man unter freiem Himmel ist.

    Hängematte wäre in dem Fall OK! Ich selbst übernachte im Wald lieber mit einem Tarp als Wetterschutz (gilt noch als unter freiem Himmel), einer guten Isomatte, Elefantenhaut und einem Schlafsack!

    Die Elefantenhaut lege ich auf den Boden, sie dient als Nässeschutz, damit keine Feuchtigkeit von dem Boden nach oben dringt...

    Darauf lege ich immer meine Isomatte (aufblasbar) und darauf lege ich mich mit meinem Hochleistungs-Winterschlafsack! Alles unter dem Tarp.


    Allerdings musst du darauf achten, dass du nicht in einem Naturschutzgebiet einfach so schläfst. Denn bei einem Wald, der unter Naturschutz steht, darf man sich nur auf den offiziellen Waldwegen aufhalten und nicht von denen abweichen um die zu schützenden Lebewesen zu stören.


    Und du darfst kein Feuer einfach so im Wald machen. Dafür sind extra Feuerstellen in der Nähe von Campingplätzen oder auf Campingplätzen vorgesehen.


    Es gibt auch ein paar Privatwaldbesitzer, die Ihren Wald fürs Bushcrafting zur Verfügung stellen, kannst danach mal Ausschau halten! Absolut empfehlenswert, vor allem für den Anfang! Die meisten wollen pro Tag nur wenig Geld dafür und du kannst dich da alleine mit deinen Freunden komplett austoben, bei manchen darfst du auch Feuer machen!


    Hoffe ich konnte Dir helfen! :)