one tool option - edc - ein messer bei euch?

  • one tool option - ist das ein messer?


    grundsätzlich stellt sich die frage was benötigt man zum übrleben


    1. noch vor sauerstoff kommt ein irgendwie noch funktionierender körper/geist (unversehrtheit der wichtigsten organe bzw. medikamente) und (wärme)energie

    2. sauerstoff

    3. (trink)wasser + (nahrungs)energie/ spuren elemente/ mineralien/vitamine


    so und jetzt kommen wir zu den möglichen tools


    ist natürlich davon abhängig wo ich mich befinde - erde sei mal gesetzt (nicht weltraum) aber auch hier spielt es eine rolle ob im freinfall aus einem flugzeug, am südpool bei minus 60°c, in einem aktiven vulkan/ feuer, im offenen meer bei 4°c oder vielleicht unter wasser bzw. in einer höhle Ober gefangen an einer bergwand oder kriegsszenario


    und grundsätzlich überall ist das wichtigste ein schutzkleidung da wir weder fliegen, unterwasser atmen, oder feuerresistent sind das ist der erste punkt: funktionierender körper


    also multifunktionaler schutzanzug: abc schutz, fallschirm, feuerfest, mechanischer/ballistischer schutz, wasserdicht mit eigener sauerstoffversorgung und klimatisiert etc. gibt es nicht


    aber persönlich ist geeignete kleidung schon ganz hilfreich (auch aus sozialen gesichtspunkten) - aber es gibt ja auch so nette spiele wie naked survival da war es aber immer relativ warm


    und darüber hinaus? würde ich immer den telefonjoker nehmen also kommunikation in verbindung mit genauem standort in der hoffnung: rettung durch andere


    und jetzt kommen wir in die nähe eines zusätzlichen tools das natürlich ein edc tool sein sollte mögliche kriegsszenarien mal nicht betrachtet also keine (schweren)waffen landet man da eigentlich immer bei einem stabilen messer (das schneiden,hacken, graben und aufbrechen kann) eigentlich schwert aber da gibt es zumindest bei uns in d ja auch noch den 42a


    also ein fixed 12cm klinge fulltang (z.b pf prepper one ) dazu ein feuerstahl und beides als kneckknife damit es auch ein edc tool ist


    alternativ (z.b) urbaneres umfeld etwas legales mit deutlich mehr masse richtung aufbrechwerkzeug: taktischer spaten, axt, tomahwk, brecheisen natürlich die frage nach dem gewicht für ein edc tool ist natürlich ein unterschied ob man bereit ist 1kg z.b gerber oder 3-4 kg für eine paratech pry-axe zu tragen


    mr