Was ist Survival?

• Nein, in der heutigen Zeit passieren echte Notsituationen eher in Bereichen, in welchen ich mich in Umgebungen und Szenarien befinde, welche nicht gerade dem Alltag entsprechen. Und genau dort muss man als "Survivor" eine Überlebensausstattung am Körper haben. Oder denkst Du, dass z. B. ein mil. Pilot mit nem Feuerbohrer rumrennt? Oder ich mich als Fernwanderer in einsamen Gegenden mit dem Thema Fell gerben befassen sollte?

Viele verwechseln Survival mit Themen aus dem Reenactment, Steinzeitleben oder Bushcraft. Wir leben aber im 21 Jahrhundert!

• Ich denke, den Begriff kann man nicht anhand der Ausrüstung definieren.
    Natürlich handelt es sich um eine Notlage. Wenn sich aber z.B. ein Wanderer verirrt, kann sich der ganze Trip auch zu einer Survival-Situation entwickeln. Ein normaler Wanderer wird in der Regel Ausrüstung, wie ein Messer, Essgeschirr, Wasser, vllt ein Tarp, etc. mit sich führen. Trotzdem befindet er sich in einer Survival-Situation.
    Wir ich schon in einem anderen Topic geschrieben habe, sind nach meinem Verständnis zwei Punkte ausschlaggebend:

1. Wie bin ich in die Situation geraten?
    2. Habe ich die Kontrolle über den Verlauf der Situation? / Kann ich der Situation ohne weiteres entkommen?