Ausrüstung: Im Rucksack - (m)eine Übersicht

• immer wieder die selben diskusionen und das problem wird meist nie benannt:

es gibt für unterschiedliche anforderungen natürlich inzwischen sehr spezielle lösungen

soll ein produkt (hier der rucksack) ein möglichst weites spektrum abbilden setzt das natürlich auch immer eine gewisse kompromissbereitschaft voraus

meist wird dies durch das eigengewicht ermöglicht und durch den preis

ich nutze relativ viele modelle die ganz unterschiedliche bereiche abbilden die mindestanforderung ist natürlich sie "funktionieren" bzw. gehen nicht indoor schon kaputt

ich würde grundsätzlich in zwei kategorien einteilen bezüglich volumen - hängt natürlich von vielen faktoren aber

wenn zelt, isomatte, schlafsack, kochutensilien, und nahrungsmittel etc. mitsollen - man also relativ autark (komfortabel) outdoor übernachten/ (über)leben will (möglicher weise für mehr als einen tag und im winter deutlich unter -10°c) und alles im rucksack transportieren will braucht man einen deutlich größeren rucksack das fängt bei kleinen/ leichten ulern ab ca. 40l+x an und kann je nach kondition und statur des trägers im prepperbereich bis in die 130l+x gehen und vom gewicht

knapp unter 10kg bis zum gerade noch tragbaren (ist natürlich auch die frage wie schwierig ist das gelände bzw. wie viel km will ich am tag machen)

und für alle anderen aktivitäten ohne diese komponente reicht eigentlich ein deutlich kleinerer rucksack (sei denn es gibt eine besondere aktivität wo viel ausrüstung benötigt wird z.b. ein 400m kletterseil, flaschentauchen etc.)

ich hatte ja meine aktuelle „bestenliste“ schon veröffentlicht bin aber gebeten worden etwas zu den modellen zu schreiben:

ortlieb x-tremer-xxl 150l

tragesystem rudimentär nichts für die langstrecke – nutze ich oft für den wocheneinkauf ohne probleme auch zwei getränkekästen (habe auch noch die 3xl version da gehen dann auch drei getränkekästen ohne probleme rein) inklusive - voll beladen ganz schnell 50kg+x dann aber max. 1km ohne hüftgurt das geht auf die schulter/ schneidet ein – wasserdicht aber mit der zeit/ durch das abstellen scheuert der boden durch – ersetzt im maritimen bereich keine tonne bzw. hardcase wie peli etc. –

notfalls problemloser /wasserdichter transport kleinerer menschen (kinder)

bergans alpinist large 130l

vollwertiger trekkingrucksack super tragesystem aber eben nicht wie eigentlich zu erwarten für schwere lasten (bekannte probleme plastik verstellung bricht) – nutze ich für urlaub/family/ indoor überachtungen – viel platz trägt sich und hält bis 20 kg super – da kann auch noch das kuscheltier mit oder das laufrad

savotta jaeger xl 80+l + 2x savotta l 6l + 2x savotta mini 0,7l + 2x savotta magazin 1l in summe ca. 100l

mein buscraft/ prepper/ inch 4jahreszeite-winterrucksack – ein panzer stabiler geht es nicht mehr oder es wird untragbar (hardcase) – wie bei allen savotta rucksäcken nicht wasserdicht also innen alles in wasserdichte säcke – ich versuche ihn möglichst unter für mich noch tragbaren 40 kg zu halten – auf viele wirkt das tragesystem veraltet ich kann nur sagen mit das beste am markt – macht natürlich nur sinn wenn er auch beladen wird für 10kg zuladung ist das der falsche rucksack!

varusteleka sarma tst rp80 80l

eigentlich der fast gleiche rucksack wie der jaeger xl - ist meine leichtere herbst/ winter variante – durch die besonders voluminösen seitentaschen auch gerne für werkzeug (z.b. 9 kg bolzenschneider etc.)

versuche ihn unter max. 25-30 kg zu halten

- - -

savotta jaeger l black 40-60l

urban tactical survival / bagoutbag durch die farbe relativ unauffällig / eher clean keine aussentaschen etc. aber natürlich die option durch molle -

tragesystem ist deutlich schlechter als bei den aussengestellrucksäcken

versuche ihn so um max. 10-15kg einsatzbereit zu halten (ist eher mit viel werkzeug bestückt z.b. haligantool)

ortlieb transporter 50l

edc relativ einfach/leicht - rudimentäres tragesystem kein beckengurt – genug volumen um auch mal die winterjacke zu verstauen oder 17“ notebook im sleeve geht rein auch werkzeug (z.b. 136 l-boxx) oder der tageseinkauf – richtiges arbeitstier

ortlieb elevation pro2 42+4l (out of production)

sehr speziell - meine vorstellung von ul – leicht/ schlank wasserdicht teilweise ip67 unauffällig ausreichendes tragesystem gut bis ca. 10kg

savotta jaeger mini s 18-22 l oliv/black

schon sehr klein - eher backup rucksack - von tragesystem kann man hier eigentlich nicht mehr sprechen - sehr kurz optionaler hüftgurt unpraktisch - reicht für proviant und das nötigste - bei zuladung über 5kg empfehle ich varusteleka sarma tst sling-pad und modular multi-purpose-strap

mr