Übernachtung im Wald in Deutschland eigentlich verboten?

• Eigentlich ist doch das übernachten im Wald in Deutschland verboten. Trotzdem sieht man immer viele Videos von Leuten welche draußen übernachten. Wie macht ihr das? Der Wald hat ja meistens private Besitzer oder gehört dem Staat. Mir kann doch niemand erzählen, dass die Youtuber immer eine Erlaubnis vom Besitzer haben oder ihnen der Wald gehört. Wie kann man ein Bushcraft Lager haben ohne gleich mit einem Fuß im Knast zu sein?

• man darf überall öffentlich in deutschland übernachten solange es nicht explizit verboten ist ( also naturschutzgebiet etc.) auch im wald aber nicht zelten! biwakieren ist aber erlaubt (natürlich auch keine illegalen bauten errichten - feuer ist auch reglementiert)

s. dazu ein man im wald: waldbesuchsrecht nach bundesländern

und dann ist natürlich auch so es gilt das 13. gebot : ... und lass dich nicht erwischen... was dem ...wo kein kläger, da kein richter... entspricht deshalb sollte man das hochladen bei youtube etc. vermeiden

mr

• Tarnung und Schlau sein. Also kein orangenes Zelt mit geschlossenen Boden. Ein Tarp mit offenen Boden ist bei mir immer ein Notbiwak zur Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Wer will mich zwingen, wenn ich mich verlaufen habe, bei Dunkelheit im Wald zu laufen?

Wenn ich natürlich 2m neben dem Waldweg im Zelt mit einem Kasten Bier vor dem Lagerfeuer sitze, gehört man eben zur nicht ganz so schlauen Generation und bekommt mit recht eine in die Fresse vom Gesetz.

• In welchem deutschen Wald darf man denn in Deutschland außerhalb ausgewiesener Stellen Feuer machen?

in keinem! aber es gibt ja unzähliger offizielle feuerstellen/ grillplätze und natürlich private gebiete/ grundstücke wo mann sich die Genehmigung einholen kann

z.b im schwarzwald

mr

• Wie marcoruhland schon gesagt hat ist biwakieren bzw. einfach auf einer Isomatte schlafen erlaubt. Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme, wenn ich im Wald übernachtet habe. Man sollte hat nicht super auffällig sein und ein Müllberg zu hinterlassen.