Erfahrung mit China Standheizung vs. Webasto oder Eberspächer

• Hallo. Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Chinastandheizungen https://amzn.to/3btIqk2?

Die Kosten bei Amazon mit 5kw um die 100 Euro mit allem Zubehör und sollen angeblich nicht schlecht sein, wenn man die Bewertungen liest.

Wenn ich sehe, dass Standheizungen von Eberspächer oder Webasto fast das zehnfache kosten, stellt sich die Frage ob man hier richtig viel Geld sparen könnte. Kann natürlich auch sein, dass die Bewertungen gefakte sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich so gut sein sollen. Wieso könnten dann die Markenhersteller so hohe Preise verlangen. Was können die Markenstandheizungen so viel besser?

Habt ihr solche billigen China Standheizungen schon einmal gehabt oder kennt jemanden der wirklich eine eingebaut hat und aus echter Erfahrung sprechen kann?

• Da kann ich Dir leider einmal nicht helfen. Da meine Standheizung unter dem Beifahrersitz verbaut ist und ich im Auto schlafe, vertrau ich den China Standheizungen da nicht unbedingt uneingeschränkt. Ich habe bei mir eine 3.5kw von Webasto für über 2000 drin.

Aber wie gesagt, ich kenne die 100 Euro Chinateile nicht und enthalte mich da völlig der Meinung. Vielleicht ist der Materialwert meiner Webasto ja auch nur 100€ und wir sind alle nur dumm die Teuren zu kaufen. Kein Plan.

Vielleicht hat jemand anderes echte Erfahrungen damit und schreibt nicht nur etwas vom Hörensagen.

• klar da braucht man auch nicht isolieren wenn man die top heizung eingebaut hat wie hoch ist den der 24h verbrauch -diiesel oder elektisch?

auf keinen fall dieses billig china zeug nutzen die sind über längere dauernutzung bei volllast teilweise eine echte (feuer)gefahr

mr

• klar da braucht man auch nicht isolieren wenn man die top heizung eingebaut hat wie hoch ist den der 24h verbrauch -diiesel oder elektisch?

auf keinen fall dieses billig china zeug nutzen die sind über längere dauernutzung bei volllast teilweise eine echte (feuer)gefahr

mr

Hast Du schon einmal selber so eine Standheizung gehabt? Von welcher Firma? Du sagst, dass da Feuer ausbrechen kann. Warum verkauft Amazon dann die Heizungen, wenn die Leute nach der Benutzung dabei sterben werden?

• ich habe schon vier abgebrannte autos/ camper gesehen mindestens zwei sind wegen heizung/ elektrik abgebrannt wenn man davon keine ahnung hat wie das verlegt wird an welcher stelle bzw-. querschnitt der kabel etc. da gibt es leute die denken der aussendruchmesser wäre der querschnitt - tank von innen angebohrt - ich will den leuten nicht zunahe treten aber im bekanntenkreis gibt es sehr viele osteuropäische "experten" die allesmöglich irgendwie zum laufen bringen und von nichts eine ahnung haben und insbesondere nicht von sicherheitsrelevanten teilen gerade auch gasbetriebene elektrische gerät sind ein problem

mr

• doch die versicherung(en) bestellen ja einen gutachter (weil sie nicht zahlen wollen) zumindest wurde kein grobe fahrlässigkeit nachgewiesen

ja aber mit steigendem preis der technik fällt der einbau von einer fachwerkstatt nicht mehr ins gewicht und man hat dann eben auch garantie bzw. produkthaftung

mr