Gestern habe ich auf Youtube ein Video eines amerikanischen Nachrichtensenders gesehen, das einen Jungen gezeigt hat, der 49 Tage auf hoher See überlebt hat indem er Salzwasser mithilfe seines T-Shirts gefiltert hat. Faszinierend, oder?
-
-
Es ist nicht empfehlenswert, Salzwasser zu trinken, da es zu Dehydration und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann.
Wenn man sich jedoch in einer Überlebenssituation befindet und kein Zugang zu frischem Wasser hat, gibt es einige Möglichkeiten, um Salzwasser trinkbarer zu machen.
Eine Möglichkeit ist, das Salzwasser durch Kleidungsstücke wie ein Shirt oder ein Handtuch zu filtern, um die Salzpartikel herauszufiltern. Du kannst dies tun, indem du das Kleidungsstück über einen Behälter legst und das Salzwasser durch das Kleidungsstück laufen lässt. Beachte jedoch, dass diese Methode nicht alle schädlichen Verunreinigungen entfernt, die im Salzwasser enthalten sein können und der Gehalt an Salz immer noch sehr hoch sein wird.
Eine andere Möglichkeit ist es, das Salzwasser zu verdampfen und das kondensierte Wasser aufzufangen. Du kannst dies tun, indem Du das Salzwasser in einen Behälter gibst und ihn über eine Feuerquelle stellst. Wenn das Wasser kocht, entsteht Dampf, der aufsteigt. Du kannst eine Abdeckung oder ein Tuch über den Behälter legen, um den Dampf aufzufangen. Wenn der Dampf abkühlt, kondensiert er und wird zu Trinkwasser. Dieses Verfahren wird als Destillation bezeichnet und erfordert Geduld.
Bitte beachte, dass das Trinken von Salzwasser, selbst nach einer der genannten Methoden, nicht empfohlen wird, es sei denn, Du befindest dich in einer Notsituation und hast keine andere Wahl.
-
Hallo zusammen,
ich habe in einem Survival-Handbuch gelesen, dass man Salzwasser mithilfe eines T-Shirts filtern kann, so wie Ronny es beschrieben hat. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das wirklich?
Ich finde diese Methode sehr interessant, da das Salz durch den Filter aus dem Wasser entfernt wird und man somit trinkbares Wasser erhält. Aber wie effektiv ist das? Und wie oft kann man das T-Shirt verwenden, bevor es nicht mehr funktioniert?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.
Viele Grüße!
-
Hi,
ich habe nicht geschrieben, dass man das Salzwasser mit einem T-Shirt so filtern kann, dass es danach trinkbar wäre! Man kann mit der Technik nur den Salzgehalt etwas reduzieren! Siehe unten:
Beachte jedoch, dass diese Methode nicht alle schädlichen Verunreinigungen entfernt, die im Salzwasser enthalten sein können und der Gehalt an Salz immer noch sehr hoch sein wird.
-
Leute, ich habe den Thread über Salzwasserfilterung mit T-Shirts gelesen und musste schmunzeln. Ronny hat vollkommen Recht, diese Methode ist nicht dazu gedacht, das Salzwasser trinkbar zu machen. Aber hey, wenn ihr auf einer einsamen Insel gestrandet seid und kein Trinkwasser mehr habt, dann würde ich sagen, dass jedes bisschen reduzierter Salzgehalt besser ist als keiner, oder?
Ich meine, wenn ihr schon dabei seid, Salzwasser mit einem T-Shirt zu filtern, dann könnt ihr auch einen Regentanz aufführen und hoffen, dass es anfängt zu regnen, oder? Spaß beiseite, Leute, es ist super wichtig, dass ihr wisst, welche Methoden wirklich funktionieren, um Salzwasser trinkbar zu machen. Achtet darauf, dass ihr nicht krank werdet oder noch schlimmer, etwas trinkt, was euch zum Sterben bringt.